Gesprächspsychotherapie

Die personenzentrierte Gesprächspsychotherapie wurde von Carl R. Rogers als neuer Zweig der humanistischen Psychotherapie in den 1940er Jahren in den USA entwickelt.

Diese non-direktive Beratung wurde in den 1960ern in Deutschland v.a. durch Reinhard Tausch bekannt gemacht.

 

Die Grundprinzipien der personenzentrierten Gesprächspsychotherapie gelten inzwischen als Basis der meisten psychotherapeutischen Verfahren:

 

Wertschätzung - Empathie - Echtheit

 

Ein personenzentriertes Therapiegespräch mag bei oberflächlicher Betrachtung vielleicht wie ein normales freundschaftliches Gespräch wirken. Es werden vom Gesprächstherapeuten gezielt bestimmte Gesprächstechniken verwendet, die innere Erkenntnis- und Verarbeitungsprozesse beim Klienten auslösen.

Bei der personenzentrierten Psychotherapie in ihrer Reinform enthält sich der Therapeut jeglicher Rat-Schläge.

 

Ein Grundsatz der sich in der Praxis häufig bewahrheitet:

 

Jeder Klient bringt neben seinem Problem auch seine Lösung mit.

Die Lösung ist jedoch versteckt.Der Therapeut hilft sie nur suchen.

 

Da der Klient in sich seine ihm entsprechenden Lösungswege ent-deckt, ist das Therapieergebnis immer individuell für den Klienten in seiner momentanen Situation passend.

 

Ein Gesprächstherapeut ist wie der Gärtner, der jede Pflanze auf ihre Art wertschätzt und ihr seine aufmerksame Zuwendung schenkt. Er beobachtet sorgfältig, was die Pflanze braucht. Das ist nicht für alle Pflanzen gleich und von Zeit zu Zeit auch bei der selben Pflanze verschieden. Er lockert den Boden, jätet das Unkraut,  gibt ihr Wasser bei Trockenheit, bietet ihr Schutz vor Kälte und Sturm. Und falls notwendig, und nur dann, gibt er hier und da ein wenig Dünger.

 

In modernen Therapieverfahren wie z.B. der kognitiven Verhaltenstheraphie werden die Grundlagen der personenzentrierten Gesprächspsychotherapie mit den neuesten Erkenntnissen der Psychologie in Form übender und psychoedukativer Verfahren kombiniert. Dies führt zu einer schnellen Verminderung des Leidensdrucks und einer Verkürzung der Therapiedauer.

 

      Kontakt

PsychoTherapeuos
Praxis für psychologische Beratung und Psychotherapie

 

HP Psychotherapie
Petra Mendel-Otto

&

Dipl.-Psych. Stefan Otto

 

Peter-von-Koblenz-Str. 160

71701 Schwieberdingen

Sie erreichen uns unter:

 

fon : 07150 / 397600

fax : 07150 / 397601

 

e-mail: wegbegleiter(at)psychotherapeuos.de

 

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt